2021|01|18 Mein Klagenfurt

Reinhard Eberhart: Kunstprojekt „for distance – die covid-geometrie“ Prävention für die Weltgesundheit

Dieser 120 Sekunden Video-Clip weckt das Bewusstsein für das Abstandhalten. In Pandemiezeiten ist es einfach notwendig, die Menschen für den Abstand zu gewinnen. Im Unterbewusstsein bewirken Kunst, kreative Formen und Muster im öffentlichen Raum, die Verhaltensweisen zu ändern. Denn das Abstandhalten ist eine Form der Regeln, wie sich Menschen bei Ansammlungen nicht anstecken können.

Was im Herzen Europas auf 1340 Meter Seehöhe begann, leitet eine soziale Veränderung ein. Weltweit werden sich Künstler und Künstlerinnen dieser Bewegung anschließen, um Plätze und Freiräume zu Erde, Wasser und in der Luft mit Mustern in der Covid-Geometrie zu gestalten und zu überziehen.

Mit dieser Aufklärung suchen Künstler verantwortungsvolle Kaufhäuser und Einkaufsmärkte, die ihre Räume auf Parkplätzen, Sichtflächen oder in Auslagen mit bunten Mustern Abstände großzügig zur Schau stellen.

Der Entwickler dieser Idee, Reinhard Eberhart, möchte ein weltumspannendes Netzwerk aufbauen, denn auch die Pandemie wütet weltweit.

Europäische Künstler sollen auf allen Kontinenten wirken und umgekehrt kommen aus anderen Ländern Künstler zu uns, um ihre jeweiligen Formen und Muster aufzutragen. Das Reisen für Arbeiten ist auch in Pandemiezeiten möglich, und im Interesse der Weltgesundheit unter Einhaltung der Sicherheitsregeln ist diese Aktion zur Bewusstseinsbildung und Aufklärung sehr willkommen.

Großer Dank an die Mitwirkenden:
Logos: Kultur Kärnten, Kärnten Werbung, Region Mittelkärnten, Hirsch Gruppe, Simonhöhe.
FF St.Urban, Kommandant Ewald Kogler mit Damen- und Herrenmannschaft
Graffiti-Künstler unter der Leitung von Urban Playground, Valentin Pezzei (Mogli), Nino Weld (Grime), Stefan Streicher (Dreamer), Florian Mikl (Brain) und Theodor Sprenger.
Tilly-Starschnitte: Manuel Messner mit Macerspace Computer-Fäse. Und kleben ist sein Leben. Foliendruck und afficieren.
Tippgeber: Ingo Hopfgartner
Projektant vor Ort: Andreas Ebner
Sprecher: Uschi Mikosch, Charles Elkins
Filmaufnahmen: Christian Rieder, Five Films Elements GmbH, Leon Bernhofer
Internet Grafik: RED-EYE imaging, Karl Rittmann
Filmschnitt: David Hofer
Filmmusik: Manfred Plessl
Vocals: David Edlinger (Man Of Isle)
Recording studio: partdotlife
Sprecheraufnahmen: Andreas Kurrent
Text: Walter A. Grill. Korrektorat: Arno Wiedergut
Produzent: Ideengroßindustrieller Reinhard Eberhart. Kärnten – Europa