2020|12|12 mein-klagenfurt

Reinhard Eberhart „for distance®“: Generalprobe auf der Simonhöhe

Die Bilder vom Testlauf am 10.12. zeigen, wie sich die Faszination der Superlative von „for distance®“ bei der Weltpremiere am Vortag des Heiligen-Drei-König-Feiertag am 5.1.2021 verbreiten und das Publikum verzaubern wird. „Unser Publikum sind die Zuseher und Leser der Medien, die unsere Bilder reproduzieren, denn in der Abstandshaltung von echten 10 Metern können sich keine lebensgroßen Starschnitte anstecken“, wie der Ideenentwickler Reinhard Eberhart seine Polit-Papp-Kameraden betitelt.

„for distance” ist die selbsterklärende Bildsprache für die Abstandsregeln und strahlt „Sicherheit und Lebenslust“ aus!

So sieht es jedenfalls der Künstler und Ideengroßindustrielle Reinhard Eberhart, wenn er seine Covid-Geometrie mit seiner Formel 8:4:8 erklärt.

Auf der Schipiste Simonhöhe werden am Paulsberg im Ausmaß von 300 m Länge und 50 Meter Breite, 150 geometrische Felder zu je ca. 4 Quadratmeter im Abstand von 8 Metern in allen Richtungen aufgetragen. Das wirkt wie eine übergroße Tapete auf dem Schnee und soll in dieser Form an die weltweit notwendige Abstandshaltung im Kampf gegen Covid erinnern und in die Köpfe und das Bewusstsein getragen werden. Der gemessene Abstand zwischen Personen, die in der Mitte der Felder stehen, beträgt somit exakt 10 Meter.

Damit uns diese Kunstaktion vor Augen gehalten wird, hat der Künstler vorab ein Muster, betitelt als Vor-Generalprobe, mit einigen geometrischen Feldern und lebensgroßen Starschnitten auf einem Schneefeld initiiert. Die Weltpremiere wird am Dienstag, 5. Jänner 2021 durchgeführt.

„for distance“ kann auch als eine Präventionsmaßnahme für die Volksgesundheit betrachtet werden. Wie wir wissen, zählen die Abstandsregeln neben Hygiene und Schutzmaske zu den drei wichtigsten Vorsichtsmaßnahmen gegen Covid, die von WHO, Roten Kreuz und Bundesregierung auf verschiedenen Ebenen empfohlen und verlautbart werden. Es gibt kaum Eingangstüren, wo keine Informationsschriften und Internet-Ausdrucke in den unterschiedlichsten Designs auf die erwähnten Vorsichtsmaßnahmen hinweisen. Dies könnte und sollte einheitlich gestaltet werden, wie ein Verkehrshinweis im Straßenverkehr. Somit reicht ein Blick, der uns alles sofort erklärt.

Für die Bewusstseinsbildung könnte die bunte Covid-Geometrie alle Informationen vom Design her flächendeckend durchgestalten. So wäre der Hinweis auf Abstand in einfühlsamer und spielerischer Weise viel ansprechender als manche kleingedruckten schwer leserlichen Fetzen Papier mit ihren Piktogrammen.

Die Sprache der Kunst hat schon immer Gesellschaft und Regionen verbunden. „for distance®“ wird diesen Ansprüchen gerecht und entwickelt darüber hinaus noch mehrere Wege, die vom Künstler selbst im Entstehungszeitpunkt noch nicht ganz erfasst werden können. Denn einige verborgene Hinweise entstehen in der Betrachtungsweise. Freiheit der Kunst.

Aber eines kann schon jetzt gedeutet werden. „for distance®“ bricht mit herkömmlichen Kunstinstallationen. „for distance®“ reiht sich nicht allein in die Kategorie der Landschafts- und Landartkunst, sondern zählt zu den geheimnisvollen „entschwindenden Kunstwerken“. Es entsteht mit großem Aufwand ein wundervolles Bild und schon nach 4 bis 6 Stunden löst sich die Kunstinstallation wieder auf. Nicht nur wegen dem Wegräumen der lebensgroßen Starschnitte, sondern weil das Auftragen der Lebensmittelfarben eine umweltschonende Wirkung hat. Schon nach 4 bis 6 Stunden verbleichen die Lebensmittelfarben und lösen sich von selbst auf.

Ein bunter Skulpturen-Park im Schigebiet Simonhöhe soll auf den neuen Alltag der Covid-Regeln aufmerksam machen. Abstand ist wichtig und die Kunstinstallation „for distance®“ hält uns dies direkt vor Augen. Und nachdem „for distance®“ mit Lebensmittelfarbe aufgetragen wird und in den Feldern lebensgroße Starschnitte hineingestellt werden, ist diese Präsentation der Kunst sogar unter strengsten Covid-Regeln umzusetzen.

„for distance®“ ist eines der wenigen Kunstprojekte die derzeit im Lockdown durchgeführt werden können. Millionen stehen still. „for distance®“ mahnt, macht Mut und zeigt, wie sich der Virus nicht weiterverbreiten kann, denn bei einem Abstand von mindestens 10 Metern kann sich niemand mehr anstecken. „for distance®“ ist umweltfreundlich, denn schon nach 4 bis 6 Stunden ist alles entschwunden. Was bleibt, sind die Bilder in den Köpfen. Ein Zeitdokument als Erinnerung an eine dunkle Epoche. Ein umweltfreundliches mit Gesundheitsaspekten nachhaltiges Projekt obendrein. Wir zeigen Flagge und schaffen Bewusstsein.